Kienbaum Management Consultants GmbH

Die Gesellschaft. Die Kienbaum Management Consultants GmbH (KMC) agiert als klassische Unternehmensberatung unter dem Dach der Holding Kienbaum Consultants International GmbH, zu der auch die Personalberatung Kienbaum Executive Consultants und die Kommunikationsagentur Kienbaum Communications gehören. Diese wurde 1945 von dem Ingenieur Gerhard Kienbaum gegründet, dessen Sohn Jochen Kienbaum heute das Unternehmen führt. Vorsitzender der vierköpfigen Geschäftsführung der Kienbaum Management Consultants GmbH ist Dr. Walter Jochmann.

Dienstleistungen und Marktbedeutung. Das Unternehmen bezeichnet sich als „integrierte Transformationsberatung“, denn sein Beratungsansatz verbindet die Themen und Kompetenzen der klassischen Managementberatung (Strategie, Restrukturierung, Prozessoptimierung, Operational Excellence, Business Process Outsourcing, Business Technology Management und Marketing/Vertrieb) mit denen im Human Resource Management, und zwar in den Themenfeldern HR-Strategie, Management-Diagnostik und Management Development sowie Personalentwicklung und Vergütung.

Seine Kunden betreut das Unternehmen jeweils von der Konzeption bis zur Umsetzung. Dabei sind die Beratungsmandate geordnet in die Kompetenzfelder Automobilindustrie, Chemie/Pharma, Energie & Versorgung, Financial Services & Real Estate, Handel, Health Care, Industrie/Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüter, Öffentlicher Sektor, Oil & Gas, Professional Services, TIME (Telekommunikation, Informationstechnik, Medien, Entertainment) sowie Transport/Logistik/Verkehr. 

Der Umsatz von Kienbaum Consultants International, also der ganzen Gruppe, betrug 119 (Vorjahr: 115,7) Millionen Euro im Jahr 2010. Dazu trug die Kienbaum Management Consultants GmbH 57 Millionen Euro bei. Zu seinem Gewinn macht das Unternehmen keine Angaben.

Standorte und Mitarbeiter. Neben der Zentrale in Düsseldorf ist Kienbaum Management Consultants präsent in Berlin, Hamburg, Hannover, Gummersbach, Frankfurt am Main und München. Die Kienbaum-Gruppe hat Auslandsniederlassungen in Brasilien, China, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Kroatien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, der Schweiz, Singapur, Thailand, Tschechien, Ungarn und den USA.

Weltweit beschäftigt die Gruppe 720 Mitarbeiter, 290 Mitarbeiter davon in Deutschland bei der Kienbaum Management Consultants GmbH.

Unternehmenskultur. Kienbaum legt Wert auf flache Hierarchien und darauf, dass Führungskräfte nicht „unerreichbar“ sind, sondern jederzeit ansprechbar, damit Nachwuchskräfte optimal von ihnen lernen können.

Die Arbeitsatmosphäre sei sehr persönlich, kollegial und familiär, erklärt die Personalabteilung. Durch die seniore Teamstruktur hätten gerade junge Berater sehr gute Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Nachwuchskräfte werden in der Kienbaum Academy geschult, wo sie teils freiwillig an Trainings teilnehmen können, teils sind die Veranstaltungen aber verpflichtend für Mitarbeiter, die mehr Verantwortung übernehmen wollen.

Führungskräfte/Experten. In allen Bereichen sucht das Unternehmen akademische Fachkräfte und Manager. Sie sollten einen sehr guten Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Psychologie haben.

Junior Professionals und Hochschulabsolventen. Pro Jahr werden etwa 25 Nachwuchskräfte eingestellt, die BWL, Psychologie, VWL oder Wirtschaftsingenieurwesen studiert haben. Auch "Quereinsteiger" wie Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaftler sind gern gesehen. Auslandserfahrung sowie Praxiskenntnisse sind immer von Vorteil.

Abschlussarbeiten. Das Unternehmen bietet die Betreuung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten an. Vergütet wird dies nach Absprache.

Praktika. Regelmäßig vergibt das Unternehmen drei- bis sechsmonatige Praktika an Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen. Wichtig sind der Personalabteilung bei der Auswahl der Kandidaten sehr gute Studienleistungen, verhandlungssicheres Englisch, sehr gute analytische Fähigkeiten, ein guter Umgang mit MS Office und Praxiserfahrung.

Nach Bedarf werden auch Werkstudenten eingesetzt, die meistens aus den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Psychologie kommen, vereinzelt aber auch aus den Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften.

Einstieg für Professionals. In allen Bereichen sucht das Unternehmen akademische Fachkräfte und Manager mit exzellentem sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen und/oder kaufmännischem Know-how sowie erster Berufserfahrung bei führenden Unternehmen oder bereits mehrjähriger Berufserfahrung in den Themenfeldern und Branchen, in denen KMC berät.

Das Unternehmen wünscht sich sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, unternehmerisches Denken, eine hohe Sozialkompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit sowie viel Eigeninitiative und eine hohe Belastbarkeit. Zudem sind – wie immer in der Beratung – Kundenorientierung, die Bereitschaft zum Reisen und verhandlungssicheres Englisch wichtig. 

Karriereentwicklung für Professionals. Grundsätzlich bietet das Unternehmen zwei Laufbahnen an: In der Fachlaufbahn beginnen Hochschulabsolventen als Juniorberater, entwickeln sich zum Berater weiter, werden dann Seniorberater, Expert, Senior Expert und Top Expert.

Die Führungslaufbahn beginnt ebenfalls unmittelbar nach einem Hochschulstudium als Juniorberater und führt dann über den Berater und Seniorberater zum Projektleiter. Wer bereits umfangreiche (Führungs-)Erfahrung in der Beratung mitbringt, hat die Möglichkeit, als Principal einzusteigen oder sich dorthin weiterzuentwickeln.

In der obersten Führungsebene schließen sich der Director und Geschäftsführer an. Auch eine Partnerschaft ist innerhalb des Unternehmens nach Erfüllung der jeweiligen Kriterien möglich. Ausschlaggebend für die Karriereentwicklung sind transparente und an das jeweilige Funktionslevel angepasste Leistungskriterien. Die Laufbahn wird begleitet von nationalen und internationalen Trainings, Coachings sowie regelmäßigen Feedback-Gesprächen, in denen jeder Vorgesetzte seinen Mitarbeitern erläutert, welchen Eindruck er von ihrem Leistungsstand hat. Darüber hinaus bietet die „Kienbaum Academy“ maßgeschneiderte Programme für den Ausbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, die teils freiwillig sind, teils verpflichtend für Mitarbeiter, die mehr Verantwortung übernehmen wollen. Für die Mitarbeiter gibt es jährlich ein Budget zur persönlichen Weiterbildung. 

Hinsichtlich der Work-Life-Balance variiert der Arbeitsalltag eines Beraters bei KMC je nach Bereich und aktuellem Projekt. Während Berater in Human-Resources-Projekten häufig mehrere kleinere und kürzere Projekte parallel durchführen und unter der Woche zu unterschiedlichen Kunden reisen, sind Berater in Strategie- und Umsetzungsprojekten bisweilen für mehrere Monate an fünf Tagen in der Woche beim Kunden.

Vergütung und Sozialleistungen. Die Grundvergütung jedes Mitarbeiters von KMC wird einmal im Jahr ergänzt durch eine leistungsabhängige Vergütung.

Kienbaum Management Consultants GmbH
Speditionsstraße
21
40221
Düsseldorf
02 11-96 59-0
www.kienbaum.de

Imageanzeige des Unternehmens

Branche

  • Unternehmensberatung

Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Experten
  • Junior Professionals
  • Hochschulabsolventen
  • Abschlussarbeiten
  • Werkstudenten
  • Studentische Praktikanten

Geeignete Studienrichtungen

  • Wirtschaftswissenschaft
  • Geisteswissenschaften
  • Naturwissenschaften + Mathematik
  • Ingenieurwissenschaften

Ansprechpartner

    • Joana Neunzling
    • Durchwahl: 0211-96 59-180
    • E-Mail: joana.neunzling@kienbaum.de

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  • Beratungen suchen nicht nur Wiwis
    Wer den Jobeinstieg in einer Unternehmensberatung schaffen will, der sollte vor allem zwei Sachen mitbringen: Topnoten und einen interessanten Lebenslauf. Das Studienfach ist dagegen eher zweitrangig - es müssen also nicht immer Wirtschaftswissenschaften sein. Bei den großen Strategieberatungen liegt der Anteil der Wiwis nur bei rund 50 Prozent, wie Zeit Campus berichtet. Viele Unternehmen setzen ihre Teams aus Beratern unterschiedlicher Qualifikationen zusammen. Gesucht sind beispielsweise Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner und Geisteswissenschaftler. Bewerber mit BWL-fernem Studienhintergrund sollten allerdings "Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen" mitbringen, wie Diana Eid, Recruiting-Leiterin von Bain & Company in Zeit Campus erklärt. Ihre Empfehlung: Das nötige Wirtschaftswissen sollte vor dem Bewerbungsverfahren in Fallstudien eingeübt werden. Ein weiterer Tipp: Bewerber sollten sich nicht nur unter den originären Beratungsunternehmen umschauen, denn: Inhouse-Beratungen - also eigene Consultingabteilungen in Unternehmen - gewinnen immer mehr an Bedeutung. So bieten also auch Konzerne wie Siemens, VW oder Eon gute Einstiegsmöglichkeiten in die Beraterwelt. Die Einstellungskriterien seien aber ähnlich wie bei den Top-Beratungsfirmen, betont das Magazin. Ohne gründliche Vorbereitung auf das meist sehr aufwendige Bewerbungsverfahren läuft also nichts. (7. September 2010) Quelle: Zeit Campus
 

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